Für feines Backen richtig ... wählen!

Feine Backwaren sind ein wichtiger Sortimentsteil im vielfältigen Angebot der deutschen Bäcker - das macht schon ein Blick in die Thekenauslage der meisten Geschäfte deutlich. Und viele der "süßen Sachen" spielen in jahreszeitlichen Produktplanungen eine wesentliche Rolle. Deshalb ist ihre Herstellung auch ein Schwerpunkt bei den Fertigkeiten und Kenntnissen, die nach der Ausbildungsordnung zum Berufsbild gehören: Herstellen von Feinen Backwaren aus Teigen zieht sich wie ein roter Faden durch die dreijährige Ausbildungszeit.
Mehl ist nicht gleich Mehl - das gilt in der Praxis für "die Feinen" ganz besonders. Damit schließt diese Folge an das erste Thema von "Ausbildung konkret" an: Dort ging es u.a. um Mehltypen und Klebermenge. Das kann jetzt an zwei "feinen" Beispielen vertieft werden, wo es beim Kleber nicht nur auf die Menge, sondern auch auf dessen Eigenschaften ankommt.
Mehr dazu auf diesen Seiten...



zurück